Projekt-Management

Projektmanagement ist die Disziplin der Planung, Organisation, Sicherung und Steuerung von Ressourcen, um bestimmte
Ziele innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens zu erreichen. Dabei kommen Wissen, Fähigkeiten, Tools und Techniken
zum Einsatz, um die Anforderungen eines Projekts zu erfüllen und einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten.
Projektmanagement ist von entscheidender Bedeutung für die Abwicklung verschiedener Arten von Projekten, unabhängig
von ihrer Größe oder Komplexität.

Neben der klassischen Projektmanagement Methode, welche auf einem detaillierten Projektplan basiert, kommen heutzutage,

vor allem im Software-Entwicklungsbereich, auch vermehrt agile Methoden Betracht.

 

Agiles Projektmanagement

ist ein flexibles und iteratives Vorgehensmodell, das auf Zusammenarbeit, kontinuierlicher Verbesserung und schnellen Anpassungen

basiert. Es setzt auf kurze Entwicklungszyklen, sogenannte Sprints, in denen Teams regelmäßig Ergebnisse liefern und Feedback einholen.

Dies fördert eine hohe Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und stellt sicher, dass das Endprodukt den Bedürfnissen der Stakeholder

entspricht. Kernprinzipien sind Transparenz, Kommunikation und schnelle Reaktionen auf neue Anforderungen.

Damit agile Ansätze ein Erfolg werden ist ein hochmotiviertes, selbstständiges und äußerst kompetentes Projektteam erforderlich.

 

 

 

Wichtige Aspekte des Projektmanagements

 

Methoden und Prozesse

Auswahl adäquater Projektmanagement-Methoden auf Basis allgemeingültiger und von der Organisation vorgegebener

Prozesse sowie Randbedingungen.

Oftmals ist die Erweiterung des klassischen Projektmanagements und der Projektdurchführung durch agile Vorgehensweisen erforderlich,

wobei eine agile Entwicklungsdurchführung selbstverständlich die klassischen Anforderungen nach Kosten, Qualität und Terminen

befriedigen muss, d.h. die agile Vorgehensweise muss sich in Aspekte des klassischen Projektmanagements ohne Reibungsverluste

integrieren lassen.

 

 

 

Anforderungsmanagement

Identifikation, Erfassung, Organisation, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen, die an ein Produkt, System oder
Projekt gestellt werden. Ziel des Anforderungsmanagements ist es, sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen
der Stakeholder vollständig verstanden, dokumentiert und umgesetzt werden.

 

 

Umfang (Scope) Management
Definition und Kontrolle dessen, was in das Projekt einbezogen ist und was nicht.

 

 

Zeitmanagement
Festlegung eines Zeitplans für die Aktivitäten des Projekts und Gewährleistung einer rechtzeitigen Fertigstellung.

 

 

Kostenmanagement
Schätzen, Budgetieren und Kontrollieren der Kosten während des gesamten Projektlebenszyklus.

 

 

Qualitätsmanagement
Sicherstellen, dass die Projektergebnisse die festgelegten Qualitätsstandards erfüllen.

 

 

Risikomanagement
Identifikation, Analyse und Management potenzieller Risiken, die das Projekt beeinträchtigen könnten.

 

 

Kommunikationsmanagement
Einrichtung effektiver Kommunikationskanäle innerhalb des Projektteams und mit Stakeholdern.

 

 

Human Resource Management
Auswahl, Entwicklung und Management des Projektteams.

 

 

Beschaffungsmanagement
Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen von externen Quellen, die für das Projekt benötigt werden.

 

 

Integrationsmanagement
Koordination und Integration aller Aspekte des Projekts, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

 

 

Projektmanagement-Methoden wie V-Modell, agile Methoden, Scrum und Wasserfallmodell bieten strukturierte Ansätze
für das Management von Projekten, jeweils mit eigenen Prinzipien, Praktiken und Rahmenwerken. Das Ziel des
Projektmanagements ist es, Projektziele zu erreichen, wobei gleichzeitig konkurrierende Einschränkungen wie Zeit,
Kosten, Qualität und Umfang berücksichtigt werden.